Erklärung zur Barriere-Freiheit in leichter Sprache
Was bedeutet Barriere-Freiheit?
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite verstehen können.
Es darf keine Hindernisse oder Barrieren geben.
Die Seite muss mit Hilfsprogrammen benutzt werden können.
Was steht in der Barriere-Freiheits-Erklärung?
Wir schreiben hier welche Gesetze gelten.
Wir schreiben hier wo es auf unserer Webseite noch Barrieren gibt.
Welche Abkürzungen verwenden wir?
Statt Landes-Amt für Digitalisierung, Breit-Band und Vermessung schreiben wir LDBV
Statt Amt für Digitalisierung, Breit-Band und Vermessung schreiben wir ADBV
Statt IT-Dienst-Leistungs-Zentrum schreiben wir IT-DLZ
Barrierefrei informieren und kommunizieren
Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung, ein Gesetz in dem steht, dass Menschen mit Behinderung alle Infos von Webseiten auch nutzen können.
Europäische Union
Portable Document Format ist ein Datei-Format. Das macht, dass Texte und Bilder auf jedem Gerät und Betriebs-System gleich aussehen.
Web Content Accessibility Guidelines, hier werden die Regeln festgelegt für barriere-freie Inhalte für Webseiten.
Welche Gesetze gelten
Wir versuchen unsere Webseiten barriere-frei zu machen.
Weil wir eine öffentliche Stelle sind.
Wir halten uns an diese Gesetze:
- Bayerische Digital-Verordnung
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
- Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
- Richtlinie (EU) 2016/2102
Für welche Webseiten gilt diese Barriere-Freiheits-Erklärung?
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für unsere Webseite:
Und für die Webseiten der ÄDBV:
A
https://www.adbv-abensberg.de/
https://www.adbv-aschaffenburg.de/
B
https://www.adbv-bad-kissingen.de/
C
D
https://www.adbv-dillingen.de/
https://www.adbv-donauwoerth.de/
E
https://www.adbv-ebersberg.de/
F
https://www.adbv-freilassing.de/
G
https://www.adbv-guenzburg.de/
I
https://www.adbv-immenstadt.de/
https://www.adbv-ingolstadt.de/
K
L
M
https://www.adbv-marktoberdorf.de/
https://www.adbv-memmingen.de/
https://www.adbv-muehldorf.de/
N
https://www.adbv-nuernberg.de/
P
https://www.adbv-pfaffenhofen.de/
https://www.adbv-pfarrkirchen.de/
R
https://www.adbv-regensburg.de/
https://www.adbv-rosenheim.de/
S
https://www.adbv-schwabach.de/
https://www.adbv-schweinfurt.de/
https://www.adbv-straubing.de/
T
https://www.adbv-traunstein.de/
V
https://www.adbv-vilshofen.de/
W
https://www.adbv-wolfratshausen.de/
Und für die Webseiten der Bayern-Labs:
Ist unsere Webseite schon ganz barriere-frei?
Wir versuchen die Seite barriere-frei zu machen.
Wir erreichen aber noch nicht alle Regeln der Bayerische Digital-Verordnung.
Welche Inhalte sind nicht barriere-frei?
Es gibt noch Inhalte die nicht barriere-frei sind.
Das sind:
- Es gibt Videos die haben noch keine Untertitel.
- Manche iFrames haben keinen Titel.
- Nicht alle PDF-Dateien sind barriere-frei.
Wir wollen alle PDF-Dokumente barriere-frei machen.
Damit sie von Programmen gelesen werden können. - Kartenanwendungen und Luftbildrecherchestation
- Die Gebärden-Sprachen-Videos fehlen. Wir ergänzen sie bald.
- Bei der Ämter-Suche werden die Texte der Buttons nicht vorgelesen.
- In der Suche haben die Such-Einstellungen noch keinen sichtbaren Namen.
- Unsere englische Seite hat als Einstellung für die Sprache noch „deutsch“.
- Am Handy sehen manche Tabellen nicht gut aus.
Wie und wann ist diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gemacht worden?
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 19. Dezember 2025.
Wir prüfen selber ob unsere Seite barriere-frei ist.
Wir verwenden dazu den "BIK BITV-Test“ und den "WCAG 2.2 (Web)"
Wir veröffentlichen hier die barriere-freie Form des Barriere-Freiheit-Berichts.
An wen kann ich mich wenden?
Wenn Sie Barrieren finden die nicht in der Liste stehen.
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: 313ltsg@ldbv.bayern.de
Wenn Sie Fragen haben, zu Inhalten die nicht barriere-frei sind.
Dann schreiben sie uns auch eine E-Mail: 313ltsg@ldbv.bayern.de.
Das LDBV kümmert sich dass die Inhalte weniger Barrieren haben.
Das LDBV bearbeitet auch alle E-Mails dazu.
So erreichen Sie uns:
LDBV
Alexandrastraße 4
80538 München
Intra-Internet@ldbv.bayern.de
Wir versuchen die Barrieren zu entfernen.
Was können Sie tun, wenn wir nicht antworten?
Dauert unsere Antwort länger als 6 Wochen.
Oder sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden.
Dann können Sie eine Prüfung bei der Durchsetzungs-Stelle verlangen.
Es wird geprüft, ob wir die Barriere-Freiheit einhalten.
Sie können die Durchsetzungsstelle auch direkt anschreiben:
LDBV
IT-DLZ
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
ww.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html