Erschienen am: 1759382321

IT-DLZ ist "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber"

Auszeichnung mit ADFC-Zertifizierung am 30. September 2025

Übergabe ADFC-Zertifizierung am IT-DLZ München
© LDBV
v.l.n.r.: Gen Cory (ADFC-Auditorin), Petra Husemann-Roew (Landesgeschäftsführerin ADFC Bayern), Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel, Eva Mahling (Landesvorsitzende ADFC Bayern), Martin Stegmeier (Leiter IT-DLZ)

Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber". Jetzt hat das IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern (IT-DLZ) in der St.-Martin-Straße 47 in München auch das begehrte Siegel in "Silber" erhalten. Das EU-Zertifikat wurde am 30. September 2025 von der Landesvorsitzenden des ADFC Bayern, Eva Mahling, und der Landesgeschäftsführerin des ADFC, Petra Husemann-Roew, an den Bayerischen Staatssekretär der Finanzen und für Heimat, Martin Schöffel, und an den Leiter des IT-DLZ, Martin Stegmeier, im IT-DLZ überreicht. Die Urkunde verbleibt im Anschluss im IT-DLZ in München.

Das Zertifikat bestätigt die Erfüllung der Voraussetzungen zur Zertifizierung "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" nach EU-weitem Standard. Fahrradfreundliche Arbeitgeber sparen Ressourcen und setzen Finanzen sinnvoll ein. Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband, betonte: „Das IT-DLZ unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt viele Vorteile: Der Arbeitgeber kann so beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten."

Das IT-DLZ zeichnet sich vor allem durch sichere und trockene Abstellmöglichkeiten für die Fahrräder sowie durch Umkleidemöglichkeiten und Duschen aus. Um noch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Radfahren zu gewinnen, gibt es die Möglichkeit der Teilnahme z. B. beim "Stadtradeln" oder regelmäßige Aktionen wie z. B. Fahrrad-Checks, individuelle Streckenberatung oder Betriebsausflüge mit dem Rad.

Mit der ADFC-Zertifizierung des IT-DLZ ist nun das gesamte LDBV in München offiziell "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber". Das Stammhaus in der Alexandrastraße erhielt das Zertifikat bereits 2024. Die Auszeichnung zeigt, dass das LDBV auf nachhaltige Mobilität und ein gesundes und umweltbewusstes Arbeitsumfeld für seine Belegschaft setzt.